Technisches

Der dreiachsige geländegängige LKW Ural-375D ist für das befördern von Lasten bis zu 5t auf allen Straßen bestimmt. Zusätzlich kann ein Anhänger mitgeführt werden.

Das Fahrzeug ist auf einem starren Rahmen aufgebaut indem die Aggregate (Motor, Getriebe etc.) aufgehangen sind. Damit wird ein optimaler Kompromiss zwischem niedrigem Schwerpunkt und Bodenfreiheit erreicht. Durch die Bauart der Achsen wird zusätzlich erreicht, das die Kardanwellen ziemlich hoch liegen und damit nochmals besser geschützt sind. Weiterhin wurde die Spurstange des Fahrzeugs hinter den Achskörper verlegt und die Bremse als Innenliegende Trommelbremse ausgeführt. Auch dies schützt vor Schmutz und Steinen im Gelände.

Der Motor des Fahrzeugs wurde als V8-Benzinmotor konzipiert der ein hohes Maß an Elastizität über den gesamten Drehzahlbereich bietet. Damit ist im Gelände immer genug Kraft da wenn schwieriger Boden überwunden werden muß.
Weiterhin zeichnet sich der Motor durch einen ruhigen Lauf und eine hohe Unempfindlichkeit aus, was die Kraftstoffe betrifft. Die bewußt niedrige Verdichtung der Maschine trägt zusätzlich zur Robustheit bei.
Über eine mechanisch betätigte 2-Scheiben-Trockenkupplung, wird die Kraft auf das Synchronisierte 5-Gang-Getriebe weitergeleitet. Unmittelbar darauf folgt das Verteilergetriebe was die Kraft im Verhältnis 1:2 zwischen Vorder- und Hinterachsen aufteilt. Dies wird konstruktiv über ein Planetengetriebe im Inneren erreicht was zusätzlich gesperrt werden kann. Bei Sperrung erfolgt ein starrer Durchtrieb zwischen allen Achsen und die Kraft wird gleichmäßig verteilt. Zusätzlich kann im Verteilergetriebe die Untersetzung geschalten werden wodurch sich die max. mögliche Fahrgeschwindigkeit in den Gängen halbiert aber die Kraft verdoppelt.
Bei den meisten URAL sitz am Verteilergetriebe zusätzlich der Nebenantrieb für die Seilwinde oder bei Tankwagen für die Pumpe.

Die Bremsanlage des Fahrzeugs ist auf 2-Bremskreise aufgeteilt. Ausgeführt ist diese als hydraulische Bremsanlage mit pneumatischer Betätigung. Dabei wird die eigentliche Bremsung durch Druckluft ausgelöst die aus 2 Behältern entnommen wird. Diese werden durch einen 2-Stufen-Verdichter gefüllt der direkt durch den Motor angetrieben wird. Aus diesen Behältern wird ebenfalls die Reifenfüllanlage gespeist und auch die Luftleitung für den Anhänger versorgt. Am Druckluft-Bremsventil kann manuell die Bremsverzögerung für den Hängerbetrieb eingestellt werden.

Das Fahrerhaus ist mit elastischen Elementen auf dem Rahmen gelagert und kann 3 Personen aufnehmen. Im vorderen Teil unter dem Armaturenbrett ist der Wärmetauscher eingebaut der über einen Hahn am Motorblock im Sommer abgeschalten werden kann. Unter der Beifahrersitzbank befindet sich die Batterie und zusätzlicher Stauraum für das Bordwerkzeug und die Ausrüstung die zum Fahrzeug gehört.

Als Aufbauten gab es die unterschiedlichsten Varianten und die genauen Details hier zu Beleuchten würde zu weit führen. Besonderheiten leiten sich davon auf den Kraftstoffbehälter sowie die unterbringung des Reserverades ab.